Fahrzeugelektrik

Fahrzeugelektrik Dionys Dietrich

Wozu braucht man Elektrizität im Auto?

Die ersten motorbetriebenen Fahrzeuge waren mehr oder weniger Kutschen in denen ein Ottomotor eingebaut wurde. Man brauchte nur zum Antrieb elektrischen Strom, um den Zündfunken zu erzeugen. Die Beleuchtung wurde wie in den Pferdekutschen mit Kerzen realisiert und der Motor wurde mit Muskelkraft angeschmissen. Doch die weitere Entwicklung brachte die elektrische Beleuchtung und vor allem den elektrischen Anlasser. Für den Anlassvorgang benötigte man also einen elektrischen Speicher, einen sogenannten Akkumulator in der Umgangssprache Batterie genannt. Die Beleuchtung brauchte ja nur beim fahren zu funktionieren, konnte also über einen Generator, der sogenannten Lichtmaschine (Lima), betrieben werden. Auch mußte der Akku nach dem Startvorgang wieder geladen werden.

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Mit den Jahren kamen immer mehr Verbraucher wie heizbare Heckscheibe, Hupe oder auch das Radio hinzu. Die eigentlichen Aufgaben der Stromversorgung in den modernen Kraftfahrzeugen werden einem erst bewusst, wenn der Akku einmal leer ist und man fluchend in bitterer Kälte um das Auto herumhüpft. Ohne funktionierende Elektrizität ist das moderne Auto soviel wert wie eine Bananenschale. Gerade durch die hohen Abgasstandards ist die Automobilindustrie gezwungen einen enormen Aufwand in Punkto Elektronik zu verbauen. Die Grenzen der elektrischen Versorgung sind ganz klar über die Lichtmaschine gegeben. Wir dürfen auf Dauer nie mehr Strom verbraten wie die Lima hergibt, da sonst der Akku als Energiequelle herhalten würde, und dieser wird ja für den Startvorgang benötigt, und ausser ein paar kurzzeitigen Spitzen abzufangen für nichts anderes!

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Elektrik, Alternatoren und Anlasser

Autos werden technisch immer anspruchsvoller. Um Fehler zu erkennen, braucht man spezielles Know-how und moderne Diagnosegeräte. Wenn Ihre Elektronik spinnt, Sie Probleme mit der Bordelektronik haben, können Sie sich auf unser Know-How verlassen.

Vertrieb, Austausch und Revisionen von Alternatoren für sämtliche Fahrzeuge.

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Klima

Die Funktionsweise einer Autoklimaanlage sieht - generell gesehen - so aus: Die zu kühlende Luft wird an einem Verdampfer vorbeigeleitet, in welchem das Kühlmittel verdampft. Der Verdampfungsprozess kühlt die vorbeiströmende Luft deutlich ab. Das Kühlmittel wird danach gasförmig in einen Kreislauf geleitet, indem es durch einen Kompressor angesaugt wird und durch einen nachgeschalteten Kondensator - dem Schweiss-Prinzip der Haut ähnlich - wieder abgekühlt und in seinen Flüssigkeitszustand zurückgesetzt wird. Bevor das Kühlmittel wieder in den Verdampfer gelangt, wird ihm noch in einem Trockner Feuchtigkeit entzogen. Der Nebeneffekt, der bei Einschalten der Klimaanlage das Beschlagen der Scheiben verhindert, liegt darin begründet, dass kältere Luft grundsätzlich weniger Feuchtigkeit enthalten kann als wärmere. Kleinere Wasserlachen unter dem Fahrzeug beim Parken sind auf das „Abtauen“ des Verdampfers der Klimaanlage zurückzuführen.

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Neuverkabelungen

Wir führen sämtliche Verkabelungen an Ihrem Fahrzeug aus:

  • Neuanfertigung und Reparaturen an Kabelsträngen
  • Neuverkabelungen infolge Kabelbrand
  • Neuverkabelungen infolge Marderschaden

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Meine Partner


Fahrzeugelektrik Dionys Dietrich arbeitet grundsätzlich mit den nachfolgend aufgeführten Partnern zusammen: